Radio
Alle Videos
Startseite

JAZZ/POLITIK – 1. Fragestellung


Manche sehen im Jazz eine Musik des politischen Widerstands gegen jede Form von Unterdrückung. Manche verstehen ihn als Kunst und erwarten, dass Kunst zum politischen Geschehen Stellung nimmt. Ist Gesellschaftspolitik ein wichtiges Thema des Jazz? Damit beschäftige ich mich hier in 5 Videos. In diesem ersten Video gebe ich einen kurzen Überblick:

Sieht man sich die Jazz-Geschichte näher an, so zeigt sich, dass die bedeutenden Vertreter der Jazz-Tradition ihre Musik nur selten dazu eingesetzt haben, politische Anliegen zu vermitteln. Das versuche ich im nächsten Video mit einem Streifzug durch die Jazz-Geschichte vor Augen zu führen. Es ist zwangsläufig ein längeres Video. Wer an diesen Einzelheiten nicht interessiert ist, kann gleich zum 3. Video weiterspringen. Dort geht es um Folgendes:

Die Meisterwerke der Jazz-Tradition enthalten sehr wohl Botschaften, doch ergeben sich die unmittelbar aus dem Musikerlebnis und berühren auf tiefgründige Weise. Ich stelle kurz dar, worin diese Botschaften aus meiner Sicht bestehen. Und dann gehe ich der Frage nach, warum in der Jazz-Literatur trotzdem immer wieder politische Interpretationen des Jazz auftauchen.

Im 4. Video demonstriere ich anhand eines Beispiels, wie ich unmittelbar aus der Musik Botschaften beziehe.

Angeregt zu diesen Videos hat mich eine Ankündigung des Jazzinstituts Darmstadt. Es wird heuer eine Diskussion zum Thema „Jazz und Politik“ abhalten. Näheres auf der Website des Instituts. Der Link steht in den Video-Infos. Das Jazzinstitut konzentriert sich dabei auf die Frage, ob der europäische Jazz mehr zu den gesellschaftspolitischen Themen der Gegenwart Stellung nehmen sollte. Meine Meinung dazu stelle ich im 5. und letzten Video dar.

Die Videos gibt es auch in Textform. Dort führe ich Quellen an und verweise auf weitere Ausführungen. Die Links stehen in den Video-Infos. Der erste Link führt zum nächsten Video.

 

Zum Begriff Jazz-Tradition: Link

Alle Video-Texte

 


Kontakt / Offenlegung