Radio
Alle Videos
Startseite

12.) Endergebnis --- FÜR DIE SCHULE ERKLÄRT


Groove, souliger Gesang, Funk, Rap – so ziemlich alles, was cool, hip, lässig klingt, stammt aus der afro-amerikanischen Musikkultur, aus der auch der Jazz kommt. Er ist einfach ihr anspruchsvollster Teil. Wenn man gerne Musik hört und Spannendes, Cleveres erleben will, das sich zugleich super anfühlt, Groove hat und so weiter, dann gibt es nichts Stärkeres als echten Spitzen-Jazz.

Was man aus Schulbüchern über Jazz lernen muss, löst aber wohl selten Begeisterung aus. Vorliebe für echten, starken Jazz ist allgemein wenig verbreitet. Auch in Schulen trifft man nicht leicht auf jemanden, der eine tiefere Beziehung zu dieser Musik hat und ein Gefühl für sie vermitteln kann.

Wie man zu ihr einen lockeren Zugang findet, zeige ich in meiner Video-Reihe JAZZ HÖREN. Ein Link wird eingeblendet und steht auch unter dem Video.

 

Alle Video-Texte

 

 


Kontakt / Offenlegung