Radio / Videos
Verzeichnis aller Artikel

 

Was ist M-Base?

Steve Coleman, What Is M-Base?1)
Eigene Übersetzung

 

Was M-Base nicht ist:

Was M-Base ist:

 

----------------------------------------------

Steve-Coleman-Zitat im Buch Sozialgeschichte des Jazz von Ekkehard Jost:

M-Base ist ein Begriff, der nur für uns als eine Gruppe etwas bedeutet. „Base“ steht für Basis, denn das, worauf wir hinauswollen, ist eine gemeinsame Sprache. „M“ steht für Macro, und beides zusammen bedeutet schlicht „starke Basis“. Aber „Base“ ist auch ein Kürzel für basic array of structured extemporations (grundlegende Anordnung strukturierter Improvisationen); und das genau ist es, was die meisten von uns machen: Wir haben alle etwas mit Improvisation zu tun, und die ist normalerweise strukturiert. Wir hoffen allerdings, dass M-Base sich nicht zu einem so eng begrenzten Begriff entwickelt, dass jeder meinen könnte, wir machen bis zu unserem Lebensende immer nur ein und dasselbe. Es wird jedenfalls niemals ein so rigider Terminus werden wie Jazz oder Funk oder Jazzfunk, alles Begriffe, die ich hasse.2)

 

Zurück zu Steve Coleman

Verzeichnis aller Artikel


__________________________________

Fußnoten können direkt im Artikel angeklickt werden.

  1. Original auf Steve Colemans Internetseite, Internet-Adresse: http://m-base.com/what-is-m-base/
  2. Ekkehard Jost, Sozialgeschichte des Jazz, 2003, S. 372

 

 

Kontakt / Offenlegung